Menü

Bericht vom goldenen Kokon am 24.01.2020 in Bielefeld

Am 24.01 fand die Nacht des goldenen Kokons auf dem Jahnplatz statt. Das war eine Idee von zusammen mit Seebrücke um auf die katastrophale Situation in den Flüchtlingslagern aufmerksam zu machen.:

Denn es wird Zeit, dass sich die Menschen zu einer Politik bekennen, die die Menschenrechte und die Zukunft bewahrt! Eine wirksame Offensive für ein menschenwürdiges Leben für alle braucht noch viel mehr Menschen, die sich zu den Menschenrechten und zu dringenden umfassenden Maßnahmen gegen den Klimawandel, das Artensterben und den weiteren umfassenden Zerstörungen unserer Lebenswelten bekennen und dafür aktiv werden.

Bei der Aktion ging es konkret arum, dass die Menschen aus den Lagern aus Griechenland in den deutschen Städten aufgenommen werden. Zusätzlich sollte aber auch mit den in Rettungsdecken gewickelten Menschen als "goldene Kokons" ein Signal in der Öffentlichkeit gesetzt werden, das darauf hinweist, dass ein umfassender Wandel unserer Lebensweise, unseres Selbstverständnisses, unserer Kultur und Infrastruktur notwendig ist.