Bericht von der UmFAIRteilen-Aktion in Bielefeld

Das regionalen Bündnis zur Aktion Umfairteilen, an dem Attac Bielefeld beteiligt ist, hat mit einer Straßenaktion auf dem Jahnplatz mit einem Misthaufen für Aufsehen gesorgt.

Das Bielefelder Bündnis zum bundesweiten Aktionstag „Umfairteilen – Reichtum besteuern“ hat am Samstag mit einem großen Misthaufen auf dem Jahnplatz auf sich aufmerksam gemacht. Die Parole dahinter lautete: „Reichtum ist wie Mist: Auf einem Haufen stinkt er, gut verteilt bringt er das Land zum Blühen“. Das Bündnis fordert neben einer dauerhaften Vermögenssteuer auch eine einmalige Vermögensabgabe sowie den Kampf gegen Steuerbetrug und Steueroasen. Laut Casrsten Strauch vom Bielefelder Bündnis sind mehr als 200 Leute stehen geblieben, um sich zu informieren oder für eine dauerhafte Vermögenssteuer zu unterschreiben. Zu den Organisationen, die das Bündnis unterstützen, gehören unter anderem Attac Bielefeld, das Bielefelder Sozialbüro und der Jugendring.

Quelle: http://www.radiohertz.de