Bielefeld steigt aus auf dem run and roll day

Bielefeld steigt aus hat sich am run and roll day der Stadtwerke Bielefeld verkleidet als Castortransport und Wasserwerfer beteiligt.

Castor vor dem Stadtwerke Starttor

Einen kurzen perönlichen Eindruck von dem Tag dazu:

Es war sehr nass, aber gutes Training für Gorleben. Es gab irritierte Blicke des Stadtwerke Geschäftsführers Friedhelm Rieke vorm Start. Später ließ er es sich nicht nehmen mit seinen Untergebenen, samt 3 Meter hohem Windradmodell, am Castor vorbeizujoggen... Greenwashing a la Bielefeld.

Lächelnd zog der Oberbürgermeister am Bielefelder Atommüll vorbei und es gab eine kleine Rempelei auf der Strecke, die von einem Bielefelder Grünen ausging, der wohl keinen Antiatom-Wasserwerfer vor seinem "Grüne Energie"-Transparent laufen haben wollte.

Kurz vor dem Ziel wurde der Castor blockiert. Es kam zum Wasserwerfer-Einsatz für den Stadtwerke-Bielefeld-Atommüll. Wieder einmal gelangte ein Castor an sein (Zwischen-)Ziel... und fast alle Mitlaufenden haben es gesehn.

Den Preis für das kreativste Kostüm konnten wir leider nicht aus den Händen von "Bielefeld Marketing" entgegennehmen, der ging an einen örtlichen Puddinghersteller, aber immerhin gab es schöne Stadtwerke-Mützen "Made in China" für uns, die wärmen dann bei der Grohnde-Demo am 2/3 Okrober 2001. (Benno)

Fotos: www.dropbox.com