Menü

Protest gegen Burschenschaftler

Am 1.4 findet die alljährliche Burschenschaftler Veranstaltung in der Bielefelder Stadthalle statt. Attac Bielefeld sich an den Protestveranstaltungen dagegen.

Attac stellt sich gegen alle Organisationen die durch informelle Netzwerke unsere Demokratischen Grundsätze zu unterwandern. Dazu gehören auch die Burschenschaftler, welche per zum größten Teil Frauen und MigrantInnen ausschließen. Keine Berührungsängste bestehen dagegen zu rechtspopulistischen und teilweise neonazistischen Organisationen. Die Burschenschaftler dienen daher auch dazu rechtspopulistischen und neonazistischen Personen Einfluss in unserer Gesellschaft zu verschaffen.

In Bielefeld zeigt sich das dadurch, dass der Vorsitzende der IHK Bielefeld Mitglied in der Alten Leipziger Turnerschaft Hansea Bielefeld ist. Dieses dient zwei Zwecken, einerseits verschafft er so Mitgliedern der Burschenschaften einflussreiche Posten, andererseits sichert er so seine Wiederwahl als IHK Vorstand. In einer Eigenschaft als IHK-Vorstand setzt sich Thomas Niehoff wiederum gegen den notwendigen ökologischen Umbau unserer Gesellschaft ein, wie von attac im Rahmen des Klimabündnisses in der Vergangenheit kritisiert wurde (siehe flyer_des_klimabündnisses ).

Webseite des Bündnisses : www.bismarck.blogsport.de